Kapitel 5

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Word 2000

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Mit Grafiken und WordArt arbeiten

Sie können in einem Dokument verschiedene Arten von Grafiken einfügen. Dies können zum einen Bilder oder eingescannte Photos sein oder aber auch die von ‚Word’ mitgelieferten ClipArts sein. Diese Grafiken können Sie in jedes Dokument einfügen. Weitere ClipArts können Sie von verschiedenen Herstellern erwerben. Auch im Internet finden sich eine Unmenge von Grafiken, diese dürfen Sie aber zum Teil erst nach Rücksprache mit dem jeweiligen Besitzer in einem Dokument veröffentlichen. Eine weitere Art der Grafiken sind die in ‚Word’ ebenfalls enthaltenen AutoFormen. Dies sind z.B. Legenden, Banner oder Blockpfeile. Grafiken können Sie in der Grösse verändern, farblich umgestalten und auch mit Rahmen und Text versehen. WordArt kann Ihren Text gestalterisch aufbereiten. Auch hier sind die Gestaltungsvarianten bereits vorgegeben und Sie können Sie Ihren Wünschen entsprechend anpassen.

AutoFormen

Mit AutoFormen können Sie wichtige Punkte markieren und hervorheben. Sie haben die Möglichkeit, Text in eine solche Form einzugeben. Diesen Text können Sie natürlich formatieren und auch für die AutoForm stehen Ihnen noch diverse Werkzeuge zum Anpassen zur Verfügung.

In der nächsten Übung werden Sie die zweizeilige Überschrift in Ihrem Brief mit einem Rahmen versehen. Diesmal nutzen Sie jedoch nicht den Befehl RAHMEN UND SCHATTIERUNG sondern Sie fügen eine AutoForm in das Dokument ein.

AutoForm einfügen

Übung 5.1

¨ Standardmässig sollte sich die Symbolleiste ‚Zeichnen’ am unteren Bildschirmrand befinden. Falls nicht, blenden Sie diese über das Menu ANSICHTSYMBOLLEISTEN ZEICHNEN ein

¨Klicken Sie auf die Schaltfläche

¨Es klappt ein Menu auf

¨Führen Sie den Mauszeiger auf

¨Ein Untermenu zeigt Ihnen den Inhalt an verschiedenen Formen an

¨Wählen Sie durch Klick die AutoForm

¨Das Menu verschwindet und Ihr Mauszeiger verwandelt sich in ein Kreuz

¨ Mit Hilfe der Maus ziehen Sie jetzt einen Rahmen um die Überschrift. Klicken Sie oben links von der Überschrift, halten die Maustaste gedrückt und ziehen dann bis an die untere rechte Ecke. Die AutoForm wird Ihnen dabei schon mit angezeigt. Wenn der Rahmen wie unten abgebildet erscheint, lassen Sie die Maustaste wieder los

¨ Das Ergebnis sieht dann so aus:

Reihenfolge ändern

Der Text ist nun nicht gelöscht, sondern wird nur von der AutoForm verdeckt. Sie können sich das so vorstellen, als wenn Sie ein Blatt Papier auf ein anderes legen. Auch dann verdeckt das obere den Text auf dem unteren Blatt. Sie müssen also die Reihenfolge der Elemente ändern.

¨ Markieren Sie die AutoForm durch anklicken. Sie erkennen die Markierung an den acht Ziehpunkten

¨Wählen Sie jetzt aus dem Menu FORMAT den Befehl AUTOFORM

¨Klicken Sie auf um die AutoForm hinter den Text den zu bringen

¨Klicken Sie dann auf

Wie Sie sehen, erscheint der Text nun sichtbar innerhalb der AutoForm.

Alternativ hätten Sie auch einen Rechtsklick in die AutoForm ausführen können. Aus dem sich öffnenden Kontextmenu müssen Sie den hier abgebildeten Befehl wählen:

Grösse verändern

Wenn Sie beim Einfügen der AutoForm nicht direkt den Rahmen in der richtigen Grösse aufgezogen haben, ist das kein Problem. Die Form wird von acht Ziehpunkten umgeben, mit deren Hilfe Sie die Form in alle Richtungen vergrössern bzw. verkleinern können. Sobald Sie sich mit dem Mauszeiger auf einem der Punkte befinden, verwandelt sich dieser in einen Doppelpfeil. Anhand dieses Pfeils können Sie bereits erkennen, in welche Richtung Sie die Grösse der Form verändern können.

¨ Wenn sich der Mauszeiger verwandelt, klicken Sie mit der linken Maustaste, halten diese gedrückt und ändern die Grösse so, bis der Text wie oben abgebildet in die Form passt

¨Wenn Sie auf das kleine gelbe Kästchen klicken und ziehen, verändern Sie das Erscheinungsbild des 3D-Effekts (oder bei anderen Formen z.B. die Länge eines Zeigers oder einer Linie)

AutoForm formatieren

So wie Sie Text formatieren, können Sie auch eine AutoForm Ihren Wünschen anpassen. In der Symbolleiste ‚Zeichnen’ finden Sie die notwendigen Werkzeuge, um die Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke oder Linienart zu verändern.

Denken Sie an die kleinen Listenpfeile neben den Symbolen, um die Farben auswählen zu können. Bei den anderen Symbolen öffnet sich ein Menu, in dem Sie dann Ihre Auswahl treffen können. Die Befehle finden Sie ebenfalls im Menu FORMATAUTOFORM oder durch Rechtsklick in die Form und anklicken des Befehls AUTOFORM FORMATIEREN.

¨Markieren Sie die AutoForm

¨ Gehen Sie in das Menu FORMATAUTOFORM und öffnen das Register

¨Wählen Sie die Füllfarbe

¨Die Linienfarbe

¨Die Linienart

¨Die Linienstärke

 

¨ Klicken Sie anschliessend auf
und die AutoForm erscheint neu formatiert auf Ihrem Bildschirm

Text in eine AutoForm eingeben

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Text in eine leere AutoForm einzufügen. Zum einen können Sie den Text direkt mit Hilfe des Befehls Text HINZUFÜGEN aus dem Kontextmenu einfügen, oder Sie benutzen ein Textfeld. Das Textfeld wird wie eine AutoForm mit Hilfe der Maus erstellt und kann anschliessend mit Text gefüllt und separat formatiert werden.

¨ Fügen Sie am Ende des Briefs auf der linken Seite die folgende AutoForm ein

¨ Da die Form auf der rechten Seite noch einmal in der gleichen Grösse erscheinen soll, kopieren Sie die Form über das Menu BEARBEITENKOPIEREN und fügen Sie danach mit dem Befehl EINFÜGEN aus dem Menu BEARBEITEN wieder ein

¨Da die beiden Formen nun übereinander liegen, führen Sie den Mauszeiger auf die Form, bis sich dieser in verwandelt. Drücken Sie die linke Maustaste, halten diese gedrückt und verschieben die Form nach rechts und lassen dann die Taste wieder los

¨ Klicken Sie rechts in die linke Form und wählen den Befehl TEXT HINZUFÜGEN aus dem Kontextmenu

¨Geben Sie den Text ein und formatieren Sie die AutoForm wie abgebildet

¨ Klicken Sie jetzt auf das Symbol und ziehen einen Rahmen für das Textfeld in der rechten Form auf und geben dort ebenfalls ‚ECDL’ ein

¨Klicken Sie jetzt in die AutoForm, nicht in das Textfeld, und formatieren es wie die linke Form

¨ Klicken Sie in das Textfeld und wählen diesmal für den Hintergrund die Füllfarbe ‚gelb’ und für die Linienfarbe ‚grün’

Sie haben soeben zwei Formen übereinander gelegt und auf verschiedene Arten formatiert. Sie können natürlich auch noch den Text in jeder der Formen markieren und entsprechend Ihren Wünschen formatieren. Auch die Grösse der einzelnen Formen können Sie mit Hilfe der Ziehpunkte wieder verändern.

WordArt

Mit Hilfe des Werkzeugs WordArt können Sie einem Text einen besonderen Effekt zuweisen. Diese Effekte sind bereits vorgegeben, können aber in Farben, Schattierungen und anderen Einstellungen von Ihnen noch verändert werden. Sie rufen das Werkzeug über das Menu EINFÜGEN GRAFIKWORDART oder durch Klick auf das Symbol in der Symbolleiste Zeichnen auf. Sollte diese Leiste nicht angezeigt werden, so rufen Sie sie über das Menu ANSICHTSYMBOLLEISTENZEICHNEN oder durch Klick auf das Symbol in der Standardsymbolleiste auf.

WordArt einfügen

Übung 5.2

¨Markieren Sie in der linken AutoForm den Text und schneiden ihn über das Menu BEARBEITENAUSSCHNEIDEN oder durch Klick auf aus. Sie können natürlich auch einen Rechtsklick in die Markierung ausführen und den Befehl aus dem Kontextmenu wählen

¨ Rufen Sie das Dialogfenster ‚WordArt-Katalog’ über das Menu oder durch Klick auf das Symbol auf

¨Hier finden Sie dreissig verschiedene vorgefertigte Layouts. Markieren Sie das Layout es erhält einen schwarzen Rahmen.

¨Klicken Sie anschliessend auf

Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem Sie Ihren Text eingeben und die Schriftart bzw. den Schriftgrad und –schnitt ändern können. Der vorgegebene Text ist bereits markiert und wird durch Ihre Eingabe ersetzt.

¨ Da Sie den Text, den Sie eingeben möchten, bereits am Anfang der Übung ausgeschnitten, und damit in die Zwischenablage gelegt haben, drücken Sie das Tastaturkürzel Strg+v, um den Text einzufügen

¨Ein Klick auf schliesst das Fenster und fügt die WordArt in Ihr Dokument ein

Die WordArt ‚liegt’ nun auf Ihrem Text. Sie sehen aber, wie auch bei den AutoFormen, die acht kleinen Ziehpunkte mit deren Hilfe Sie die Grösse des Objekts verändern können. Mit den gelben Ziehpunkten können Sie den Effekt der Wölbung verstärken oder auch abschwächen. Um das Objekt an einen andere Stelle zu verschieben, führen Sie den Mauszeiger in die WordArt, klicken und ziehen das Objekt bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle.

WordArt anpassen

¨Verschieben Sie die WordArt in die linke AutoForm und passen Sie in der Grösse so an, dass Sie die Form ausfüllt aber nicht über den Rand hinausragt. Um die WordArt optimal auszurichten, halten Sie die Alt-Taste gedrückt, während Sie das Objekt verschieben

Immer, wenn Sie die WordArt markiert haben, wird Ihnen die Symbolleiste ‚WordArt’ eingeblendet. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, so blenden Sie die Leiste über das Menu ANSICHT SYMBOLLEISTEN WORDART ein. Hier finden Sie die wichtigsten Befehle, um das Objekt anzupassen.

Sie werden nun die Schriftfarbe und die Farbe des Schattens der WordArt verändern.

¨ Markieren Sie die WordArt und klicken auf das Symbol . Den Befehl finden Sie auch im Menu FORMAT und im Kontextmenu

¨Öffnen Sie das Register

¨Wählen Sie als Füllfarbe

¨Die Linie um die einzelnen Zeichen soll diese Farbe erhalten

¨Ein Klick auf zeigt Ihnen das Ergebnis

Schatten anpassen

¨ Um die Farbe des Schattens zu verändern, klicken Sie auf das Symbol in der Zeichnen-Symbolleiste.

¨Im aufklappenden Menu klicken Sie auf

¨ Es öffnet sich eine weitere Symbolleiste. Hier können Sie die Schatten anpassen oder auch wieder ausblenden

¨Ein Klick auf öffnet die Farbpalette, aus der Sie die Farbe ‚grau 25%’ wählen

¨ Schliessen Sie die Symbolleiste durch Klick auf

Ihre AutoForm sollte nun so aussehen:

ClipArt

ClipArts sind kleine Grafiken, die bei der Installation des Office-Pakets standardmässig mit auf Ihre Festplatte kopiert wurden. Sie dürfen diese ClipArts frei verwenden und in Ihre Dokumente einfügen. Die ClipArts sind in 51 Kategorien nach Themen sortiert, um eine Auswahl leichter zu machen. Sie fügen eine ClipArt entweder über das Menu EINFÜGENGRAFIKCLIPART oder über das Symbol in der Zeichnen-Symbolleiste ein.

ClipArt einfügen

Übung 5.3

¨ Setzen Sie die Einfügemarke hinter den Aufzählungspunkt 7

¨Klicken Sie auf das Symbol oder wählen den Befehl aus dem Menu Datei

¨ Im folgenden Dialogfenster werden Ihnen die Kategorien in Form von Symbolen in einer Liste angezeigt

¨ Klicken Sie auf die Kategorie, um die darin enthaltenen ClipArts anzuzeigen

¨Klicken Sie auf diese ClipArt und wählen aus dem aufklappenden Menu den Befehl

¨Klicken Sie auf um das Dialogfenster wieder zu schliessen

Die ClipArt ist natürlich viel zu gross. Sie müssen sie also in der Grösse anpassen.

¨ Klicken Sie in die ClipArt um sie zu markieren

¨Mit Hilfe der Ziehpunkte können Sie die Grösse ungefähr so verändern wie unten abgebildet

ClipArt formatieren

Das Problem, das sich Ihnen nun stellt, ist, die ClipArt wird in der Höhe und Breite wie ein normales Zeichen behandelt. Aus diesem Grund lässt sie sich auch nicht verschieben und die Aufzählung wird auseinandergerissen. Damit Sie die ClipArt bearbeiten können, müssen Sie diese formatieren.

¨Wenn das Objekt nicht markiert ist, klicken Sie einmal in das Objekt

¨ Falls die Symbolleiste nicht automatisch mit der ClipArt erscheint, blenden Sie diese über das Menu ANSICHT SYMBOLLEISTEN GRAFIK ein

Auch hier finden Sie wieder die wichtigsten Befehle zum Bearbeiten der Grafiken. Den Befehl FORMATIEREN finden Sie ebenfalls im Kontextmenu oder im Menu FORMAT.

¨ Wählen Sie den Befehl GRAFIK FORMATIEREN aus dem Menu oder klicken Sie auf das Symbol

¨Im folgenden Dialogfenster öffnen Sie das Register

¨Klicken Sie auf

¨Wenn Sie die Grafik auf bestimmte Art ausrichten möchten, wählen Sie diese hier. In diesem Fall sollte aber die Option
gewählt sein. So können Sie die Grafik frei positionieren

¨Ein Klick auf schliesst das Fenster wieder

¨ Die ClipArt ‚liegt’ nun zum Teil auf dem Rahmen und wird vom Text umgeben

Wenn eine Grafik formatiert wurde, sehen Sie das an den weissen Ziehpunkten. Diese werden nun genauso dargestellt wie bei den AutoFormen und bei der WordArt. Sobald Sie jetzt den Mauszeiger auf die Grafik bewegen, verwandelt sich dieser und Sie können die Grafik an eine andere Position verschieben.

ClipArt verschieben

¨ Schieben Sie die ClipArt nun in die rechte untere Ecke innerhalb des Rahmens und ändern die Grösse, wie abgebildet

Wie Sie sehen, fehlt ein Teil des Rahmens. Auch wenn Sie die Grafik weiter nach innen verschieben, bleibt immer ein Teil unsichtbar, da der Rahmen sich auf den Text bezieht und die nachträglich eingefügte Grafik darüber liegt. Sie müssen die Grafik also in der Reihenfolge hinter den Text bringen.

¨ Markieren Sie die ClipArt durch einen Klick

¨Klicken Sie in der Symbolleiste ‚Grafik’ auf das Symbol für den Textfluss und klicken dort auf den in der Abbildung markierten Befehl.
Alternativ können Sie auch das Dialogfenster ‚Grafik formatieren’ aufrufen und dort den Befehl im Register ‚Layout’ wählen

¨ Die Grafik ist weiterhin sichtbar und der Rahmen wird ebenfalls wieder komplett dargestellt

ClipArt anpassen

Diese Aktion hat jedoch einen Nachteil. Wenn Sie versuchen, die Grafik jetzt zu markieren, wird Ihnen dies nicht gelingen, da Sie nicht ‚hinter den Text’ klicken können. In diesem Fall müssen Sie vorher den Rahmen entfernen, die ClipArt formatieren und anschliessend den Rahmen wieder hinzufügen.

¨ Markieren Sie die gesamte Aufzählung

¨Gehen Sie in das Menu FORMATRAHMEN UND SCHATTIERUNG

¨Im Register ‚Rahmen’ klicken Sie auf

¨Bestätigen Sie durch Klick auf

¨Markieren Sie jetzt die ClipArt

¨Klicken Sie auf das Symbol für die Bildsteuerung in der Symbolleiste ‚Grafik’

¨Wählen Sie dort den markierten Befehl

¨Markieren Sie wieder die gesamte Aufzählung

¨Gehen Sie in das Menu FORMATRAHMEN UND SCHATTIERUNG

¨Im Register ‚Rahmen’ klicken Sie auf das Symbol für den schattierten Rahmen, wählen den Rahmen aus der Liste und übernehmen den Rahmen wieder für den Absatz

¨ Ein Klick auf schliesst das Fenster und der Rahmen sollte wieder um die Aufzählung laufen

¨Speichern Sie das Dokument

Grafik einfügen

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, Grafiken in Ihr Dokument einzufügen. Der einzige Unterschied besteht aber lediglich in der Art und Weise, wie Sie die Grafik einfügen. Die Bearbeitung und Formatierung unterscheidet sich nicht von der der ClipArts.

Aus Datei

Über das Menu EINFÜGENGRAFIKAUS DATEI können Sie Grafiken suchen, die sich auf Ihrer Festplatte, einer Diskette oder auf einer CD-ROM befinden. Das Dialogfenster ‚Bild einfügen’ gleicht dem Fenster ‚Öffnen’, dass Sie bereits aus Kapitel 1 kennen.

Kopieren und einfügen

Die zweite Möglichkeit ist das Kopieren einer bereits geöffneten Grafik. Hierzu benötigen Sie allerdings, je nach Art der Grafik, das entsprechende Programm mit dem die Grafik erstellt wurde. Kopieren Sie die vorher markierte Grafik in die Zwischenablage. Setzen Sie die Einfügemarke in Ihrem Dokument an die Stelle, an der die kopierte Grafik erscheinen soll und wählen dann den Befehl aus dem Menu BEARBEITENEINFÜGEN. Sie können natürlich auch das Symbol oder das Kontextmenu benutzen.

Die Silbentrennung

In Kapitel 2 haben Sie bereits die Ausrichtung ‚Blocksatz’ kennen gelernt. Hierbei wird der Text exakt zwischen den beiden Seitenrändern verteilt, in dem die Räume zwischen den Textteilen vergrössert werden. Wenn Sie jedoch in Spalten, wie bei Zeitungen üblich, schreiben, erhalten Sie sehr oft unschöne und grosse Zwischenräume. Hier hilft Ihnen die Silbentrennung, die lange Wörter trennt und auf zwei Zeilen verteilt.

Sie rufen die Silbentrennung über das Menu EXTRAS SPRACHESILBENTRENNUNG auf.

Wenn die automatische Silbentrennung durchgeführt werden soll, setzen Sie das Häkchen durch Klick in das Kästchen.

Meist sind nur Überschriften in Grossbuchstaben geschrieben. Hier können Sie entscheiden, ob auch diese getrennt werden sollen oder nicht.

Die Silbentrennzone gibt die Entfernung vom rechten Seitenrand an, innerhalb der der Text getrennt werden soll (gilt nicht für die Ausrichtung ‚Blocksatz’). Eine breitere Trennzone reduziert die Anzahl der erforderlichen Trennungen.

Weiter können Sie festlegen, wie viel aufeinander folgende Textzeilen mit einem Trennzeichen enden dürfen.

Wenn Sie die ‚Automatische Silbentrennung’ deaktiviert haben, was in der Regel praktischer ist, können Sie, nachdem Sie den Text eingegeben haben, die Silbentrennung durch Klick auf die Schaltfläche auch manuell starten. Word durchsucht den gesamten oder auch nur den markierten Text dann automatisch und zeigt entsprechende Vorschläge zum Trennen an. Diese können Sie dann akzeptieren oder auch verwerfen.

Wenn der Vorgang nicht am Anfang des Dokuments begonnen wurde, fragt ‚Word’ Sie am Ende, ob die Silbentrennung für den restlichen Teil auch durchgeführt werden soll.

Wenn der gesamte Text durchlaufen wurde, erhalten Sie ein Dialogfenster, das Ihnen mitteilt, dass die Aktion nun beendet ist.

Im Beispiel unten sehen Sie Text, der nicht getrennt (linke Seite) und auf der rechten Seite Text, der mit der Silbentrennung bearbeitet wurde.

Achten Sie jedoch darauf, nicht zu oft zu trennen, um die Lesbarkeit des Textes zu erhalten.

Das soll’s erst einmal gewesen sein.

 

Kapitel 5 ist zu Ende