Kapitel 5

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in Windows XP Prof.

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Windows-Desktop beherrschen

In den ersten drei Kapiteln haben Sie sich mit Ihrem Computer vertraut gemacht und Windows XP kennen gelernt. Sie wissen nun, wie Sie das Betriebssystem bedienen und kennen sich auch schon mit Dateien und Ordnern aus. Jetzt geht es daran, Windows XP Ihren Wünschen entsprechend einzustellen (konfigurieren).

Der Desktop

Auf Ihrem Schreibtisch befinden sich die Symbole installierter Programme und Ordner, standardmässig ist das Windows XP aber nur der Papierkorb. Wenn Sie ein Programm installieren, werden Sie in der Regel bei der Installation gefragt, ob ein Symbol für das Programm auf dem Desktop abgelegt werden soll, über das Sie es dann schnell und einfach starten können. Achten Sie aber darauf, dass nicht zu viele Symbole angezeigt werden, man verliert sonst leicht den Überblick.

Desktop-Verknüpfung erstellen

Aber auch wenn dies nicht geschieht oder Sie ein Symbol für ein Programm benötigen, mit dem Sie häufig arbeiten, ist das kein Problem. Erstellen Sie einfach eine Desktop-Verknüpfung zu dem entsprechenden Programm. Nehmen wir für die nächste Übung an, Sie arbeiten oft mit dem Editor und möchten das Programm nicht immer über START►ALLE PROGRAMME►ZUBEHÖR►EDITOR starten.

Übung 5.1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich des Desktop und wählen aus dem Kontextmenu NEU►VERKNÜPFUNG

Es öffnet sich das folgende Dialogfenster, in dem Sie den Pfad zu der Anwendung angeben müssen. Ausserdem erscheint auf dem Desktop schon ein neues Symbol, welches sich später aber noch verändern wird

Wenn Sie den Pfad zu der ausführbaren Datei des
Editors nicht kennen, klicken Sie einmal auf die Schaltfläche

Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem Sie zuerst den markierten Ordner
suchen und dann weiter nach unten scrollen bis Sie die Datei gefunden haben

Markieren Sie die Datei und klicken danach auf die Schaltfläche

Der Pfad zur Datei erscheint nun im Fenster (wundern Sie sich nicht über den Laufwerksbuchstaben. Bei Ihnen wird dort wahrscheinlich C:\ stehen)

Klicken Sie auf die Schaltfläche um das nächste Dialogfenster zu öffnen

Ändern Sie die Vorgabe, in dem Sie im Textfeld einen neuen Namen eingeben

Klicken Sie auf und das Fenster wird geschlossen

Sie können in den Dialogfenstern auch jederzeit über die Schaltfläche zum vorherigen gelangen

Auf Ihrem Desktop befindet sich nun ein neues Symbol

Klicken Sie doppelt auf das Symbol und Sie haben den Editor geöffnet

Schliessen Sie den Editor wieder durch Klick auf das Schliessenfeld oben rechts in der Titelleiste

Eine Verknüpfung erkennen Sie immer an dem kleinen Pfeil der sich am Symbol befindet . Mit einer Verknüpfung haben Sie kein Programm installiert sondern weisen nur auf das Programm hin und können es von einem entfernten Ort aufrufen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gerade erstellte Verknüpfung und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl EIGENSCHAFTEN. Hier sehen Sie den Ursprung der Verknüpfung (Ziel).
Deshalb können Sie eine Verknüpfung auch ohne weiteres löschen, das Programm lässt sich dann immer noch starten, entweder von einer anderen Verknüpfung oder direkt im Explorer.

Desktop-Ordner erstellen

Ausser der Verknüpfung zu einem Programm können Sie auch einen Desktop-Ordner erstellen. In diesen Ordner können Sie dann Dateien oder auch Programme ablegen. Sie halten so Ordnung auf Ihrem Desktop da zu viele Symbole die Übersicht mit der Zeit stark beeinträchtigen. In der nächsten Übung werden Sie einen Ordner auf Ihrem Desktop erstellen und dort eine Verknüpfung zu Ihrer ersten Datei sowie zu dem Programm WordPad und dem Arbeitsplatz erstellen.

Übung 5.2

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich Ihres Desktops

Wählen Sie aus dem aufklappenden Kontextmenu NEU►ORDNER

Es erscheint sofort ein neues Symbol auf dem Desktop. Geben Sie dem Ordner den Namen

Öffnen Sie den Explorer über START►ALLE PROGRAMME►WINDOWS EXPLORER (Sie rufen den Explorer schnell über die Tastenkombination Windows-Taste+E auf)

Suchen Sie die Datei

Verschieben und verkleinern Sie das Fenster so, dass Sie auch das gerade erstellte Ordner-Symbol auf dem Desktop sehen bzw. ziehen Sie das Symbol auf dem Desktop an den Rand

Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf die Datei , halten die Taste gedrückt und ziehen den Mauszeiger auf den Desktop-Ordner. Lassen Sie dort die Maustaste wieder los

Wählen Sie aus dem Kontextmenu VERKNÜPFUNGEN HIER ERSTELLEN

Öffnen Sie den Ordner um zu überprüfen, ob eine Verknüpfung zur Datei erstellt wurde . Den Namen können Sie natürlich ändern. Das es sich um eine Verknüpfung handelt, erkennen Sie ja am Symbol

Wechseln Sie jetzt wieder zum Explorer und ändern die Grösse und Position wieder so, dass Sie auch Ihren Desktop-Ordner sehen können

Suchen in der linken Fensterhälfte den Ordner.
Öffnen Sie hierzu die entsprechenden Ordner

Suchen Sie jetzt auf der linken Seite die Datei, die das Programm WordPad ausführt

Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an, halten sie gedrückt und ziehen den Mauszeiger wieder auf Ihren Desktop-Ordner. Lassen Sie dort die Maustaste wieder los und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl VERKNÜPFUNGEN HIER ERSTELLEN

Schliessen Sie den Explorerund öffnen danach Ihren Ordner per Doppelklick. Sie sehen eine weitere Verknüpfung

Öffnen Sie das Startmenu und ziehen den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste in Ihren Ordner um eine Verknüpfung zu erstellen

Starten Sie alle Verknüpfungen um zu überprüfen, ob auch alles in Ordnung ist und schliessen Sie die Fenster danach wieder

Schliessen Sie den Ordner

Wenn Sie Ihren Desktop-Ordner öffnen und dann die darin enthaltene Verknüpfung zum Arbeitsplatz öffnen, wird der im selben Fenster dargestellt. So müssen Sie sich nicht mit immer neuen Menus und Symbolen beschäftigen. Lediglich der Aufgabenbereich wird entsprechend angepasst.

Symbole anordnen

Sie haben die Möglichkeit, sich die Symbole auf Ihrem Desktop individuell anzuordnen oder Sie lassen dies nach bestimmten Kriterien vom Betriebssystem erledigen. Wenn Sie auf ein Desktop-Symbol klicken und die Maustaste gedrückt halten, können Sie das Symbol an eine andere Stelle auf Ihrem Desktop verschieben. Dies macht zwar mehr Arbeit, gibt der Sache jedoch eine persönliche Note.

Wenn das Betriebssystem die Symbole anordnen soll, werden diese linksbündig untereinander am Desktoprand angeordnet. Die passenden Befehle finden Sie im Kontextmenu für den Desktop. Wählen Sie eine der Optionen aus, um die Symbole anzuordnen. Wenn Sie die Option anklicken, erscheint dort beim nächsten Aufruf des Kontextmenu ein Häkchen. Dies bedeutet, dass die Option aktiv ist und alle Symbole immer automatisch am linken Rand angeordnet werden.

Wenn Sie Ihre Symbole manuell angeordnet haben, können Sie am Ende noch den Befehl AM RASTER AUSRICHTEN wählen. Der Desktop ist in kleine Raster, dass heisst senkrechte und waagerechte Linien unterteilt. An diesen Linien werden die Symbole dann ausgerichtet und erscheinen dann exakt unter- bzw. nebeneinander auf dem Desktop. Wenn Sie durch Klick dieses Häkchen entfernen werden alle Symbole ausgeblendet, nicht gelöscht.

Die Taskleiste

Mit Hilfe der Taskleiste können Sie zwischen den einzelnen geöffneten Programmen hin und her wechseln. Sie haben aber auch noch die Möglichkeit, die Leiste Ihren Wünschen entsprechend anzupassen und weitere Symbolleisten einzublenden.

Wenn Sie häufig mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten, werden die Symbole in der Taskleiste immer kleiner dargestellt. Verändern Sie dann einfach die Höhe der Leiste, in dem Sie den Mauszeiger auf den oberen Rand der Leiste bewegen, bis er sich in einen senkrechten Doppelpfeil verwandelt. Drücken Sie dann die linke Maustaste, halten sie gedrückt und ziehen den Rand nach oben. Die Linie bewegt sich in festen Rastern und wenn Sie mit der Höhe zufrieden sind, lassen Sie die Taste wieder los. Sie haben nun mehr Platz für Symbole in der Taskleiste. Bevor Sie allerdings das Aussehen verändern können, müssen Sie aus dem Kontextmenu der Taskleiste (Rechtsklick in den leeren Bereich oder die Uhrzeit) die Fixierung aufheben .

Ausserdem können Sie die Taskleiste an jedem der vier Ränder Ihres Desktops platzieren. Klicken Sie dazu in einen freien Bereich der Taskleiste und ziehen diese mit gedrückter Maustaste an einen anderen Rand.

Eigenschaften

Wenn die Taskleiste zuviel Platz auf Ihrem Desktop einnimmt, können Sie diese auch ausblenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Taskleiste, auf oder und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl EIGENSCHAFTEN. Sie können auch den langen Weg über START►SYSTEMSTEUERUNG►DARSTELLUNG UND DESIGNS►TASKLEISTE UND STARTMENU gehen. Je nach dem, wo Sie die Eigenschaften gewählt haben, müssen Sie noch das Register öffnen. Setzen Sie hier durch Klick das Häkchen und die Taskleiste wird bis auf eine dünne Linie minimiert. Wenn Sie allerdings den Mauszeiger an den Rand des Desktops bewegen erscheint die Taskleiste wieder.

Wenn Sie hier das Häkchen entfernen , wird die Taskleiste durch Programme, die Sie maximiert ausführen, verdeckt.

Jedes geöffnete Programm wird als Symbol in der Taskleiste abgelegt und kann so schnell wieder aufgerufen werden. Je mehr Programme und Fenster hier abgelegt werden, umso kleiner werden die Symbole und Beschriftungen. Sie wissen ja bereits, dass Sie die Leiste in der Grösse verändern können und so mehr Platz für die Symbole haben. Das Häkchen an dieser Stelle bewirkt, das mehrere Dateien, die mit dem selben Programm geöffnet wurden, als ein Symbol mit der Anzahl dargestellt werden . Ein Klick auf das Symbol öffnet eine Liste , aus der Sie dann das passende Dokument auswählen können.

Infobereich

Ob die Uhr im Infobereich (Systray) angezeigt werden soll, können Sie durch Entfernen bzw. Setzen des Häkchen festlegen.

Im Systray legen einige Programme Ihre Symbole ab, damit Sie schnellen Zugriff darauf haben. Es kann aber passieren, dass sich dort zehn oder mehr Symbole ansammeln von denen Sie einige aber gar nicht oder nur selten benötigen. Bei einigen Programmen kann man die Anzeige unterbinden oder aber Sie nutzen . Der Systray wird dann so dargestellt oder ohne das Häkchen . Auch wenn die Symbole ausgeblendet wurden, können Sie diese durch Klick auf schnell anzeigen. Wenn Sie auf klicken, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie das Verhalten der einzelnen Programmsymbole festlegen können. Bestätigen Sie hier mit .

Schnellstartleiste

Die können Sie einblenden, wenn Sie hier das Häkchen setzen. Sie erscheint dann direkt neben und kann Programme durch einfachen Klick starten. Praktisch ist in der Leiste auch das Symbol . Ein Klick hierauf minimiert alle geöffneten Programme und zeigt den Desktop an. Das erspart viel Klickarbeit. Der Leiste können Sie natürlich auch eigene Verknüpfungen hinzufügen.

Um schneller das Programm WordPad öffnen zu können, haben Sie ja eine Verknüpfung zu diesem Programm in Ihrem Desktop-Ordner angelegt. Es geht aber noch schneller.

Übung 5.3

Blenden Sie die Schnellstartleiste ein

Öffnen Sie Ihren Desktop-Ordner

Ziehen Sie die Verknüpfung auf die Schnellstartleiste. Eine senkrechte Linie zeigt Ihnen an, wo die Verknüpfung eingefügt wird .Lassen Sie die Maustaste los, wenn Sie die richtige Position gefunden haben

Da die Leiste zu schmal ist, sehen Sie nicht mehr alle Symbole . Ein Klick auf den kleinen zeigt aber auch die noch fehlenden an

Vor jeder Leiste befindet sich eine doppelt gepunktete Linie . Wenn Sie den Mauszeiger darauf bewegen, verwandelt er sich in . Klicken und ziehen Sie die Leiste auf die Grösse um alle Symbole zu sehen

Testen Sie die neue Verknüpfung

Falls das Symbol in der Leiste an der falschen Stelle erscheint, ziehen Sie es einfach an die gewünschte Position. Die Linie hilft Ihnen wieder beim Platzieren. Und wenn Sie ein Symbol entfernen möchten, klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl LÖSCHEN. Bestätigen Sie noch das Dialogfenster, um die Verknüpfung in den Papierkorb zu befördern.

Die Schnellstartleiste ist ja bereits eingeblendet, wenn nicht, können Sie diese Leiste und auch noch drei weitere schnell auch über das Kontextmenu der Taskleiste anzeigen lassen.

Wenn Sie eine Symbolleiste wieder ausblenden möchten, können Sie das auf die gleiche Weise erledigen, wie Sie sie eingefügt haben oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf und wählen aus dem Kontextmenu . Bestätigen Sie das Dialogfenster mit . Wenn Sie dieses Fenster in Zukunft nicht mehr sehen möchten, setzen Sie das Häkchen bei .

Bei einigen Symbolleisten können Sie auch den Titel der Liste und die Beschriftungen zu den Symbolen ausblenden. Ausserdem lässt sich die Grösse der Symbole verändern. Diese Befehle finden Sie auch im Kontextmenu.

Sie können auch neue Symbolleisten aus bereits vorhandenen Ordnern oder auch Internetadressen erstellen. In der nächsten Übung werden Sie eine Leiste für den Arbeitsplatz erstellen. Die kann Ihnen helfen, schnell nach bestimmten Dateien oder Ordnern auf Ihren Laufwerken zu suchen und zu starten.

Übung 5.4

Wählen Sie aus dem Kontextmenu der Taskleiste SYMBOLLEISTEN►NEUE SYMBOLLEISTE

Im folgenden Dialogfenster wählen Sie

Die Leiste erscheint unten rechts in der Taskleiste

Wenn Sie jetzt auf klicken, öffnet sich ähnlich wie im Explorer der Inhalt Ihrer Laufwerke

Wenn Sie die Taskleiste nach ihren Wünschen angepasst haben, sollten Sie diese wieder über das Kontextmenu fixieren, damit nicht ungewollt etwas geändert werden kann.

Startmenu

Das Startmenu ist die Schaltzentrale zum Starten von Programmen, Aufrufen von Dokumenten und der Einstieg zum Ändern der Einstellungen. So wie die Taskleiste können Sie auch das Erscheinungsbild dieser Komponente nach Ihren Wünschen anpassen.

Startmenu anpassen

Rufen Sie wieder das Dialogfenster über das Kontextmenu von auf. Als erstes können Sie, wenn Sie möchten, zu der Ansicht die Sie vielleicht schon aus früheren Windowsversionen kennen, wechseln. Das sollten Sie aber erst einmal nicht tun, da in diesem Kurs weiter mit allen Ansichten von Windows XP gearbeitet wird.

Klicken Sie auf die Schaltfläche um die möglichen Optionen für die Anpassung zu öffnen. Als erstes können Sie die Symbolgrösse festlegen. Das wirkt sich allerdings nur auf den linken Bereich des Startmenus aus.

Im Startmenu ganz oben werden Ihnen die Programme die Sie für das Internet benötigen, aufgelistet. Wenn Sie einen anderen Browser oder E-Mail Programm benutzen möchten, wählen Sie es aus der Liste oder Sie entfernen die Häkchen wenn Sie mit dem Computer keinen Zugriff auf das Internet haben.

Ebenfalls auf der linken Seite werden die Programme aufgelistet, die Sie häufig verwendet haben. Wenn Sie kleine Symbole verwenden, können Sie die Anzahl hier bis 30 erhöhen oder die Liste durch Klick auf löschen. Aber auch hier keine Angst, Sie löschen keine Programme.

Öffnen Sie jetzt das Register . Wird das erste Häkchen entfernt, werden die Untermenus von und erst geöffnet, wenn Sie darauf klicken. Das gilt aber nicht für die Programme wenn diese auch Untermenus enthalten.

Wenn Sie Programme neu installiert haben, werden die in der Liste mit einem gelben Farbton hinterlegt. Die Hervorhebung verschwindet aber später, bringt allerdings auch keine Vorteile, es sei denn Sie möchten sofort sehen, ob die Einträge bei der Installation auch automatisch erstellt wurden.

Welche Elemente im rechten Bereich angezeigt werden, können Sie in der Liste auswählen. bedeutet z.B. beim Arbeitsplatz, dass Sie dessen kompletten Inhalt wie bei der vorhin angelegten Symbolleiste sehen. Wählen Sie wird ein passendes Fenster mit dem Inhalt geöffnet und bei wird das Element ausgeblendet. Weiter unten in der Liste sehen Sie noch Kontrollkästchen mit denen Sie ebenfalls Elemente ein- oder ausblenden können.

zeigt Ihnen die zuletzt verwendeten Dokumente (das können aber auch Tabellenkalkulationen, Bilder, Musikdateien usw. sein) in einer Liste an. Ein Klick auf ein solches Element öffnet es sofort in dem entsprechenden Programm. In den Eigenschaften können Sie die Liste löschen oder auch ganz aus dem Startmenu entfernen. Zwei Klicks auf übernehmen Ihre Änderungen.

Verknüpfungen im Startmenu

Nicht alle Programme fügen eine Verknüpfung im Startmenu ein. Das können Sie aber auch manuell erledigen. Es gibt an dieser Stelle zwei Möglichkeiten. Wenn Sie momentan der einzige Nutzer des Computers sind, haben Sie auch die Administratorrechte und können alle Einstellungen verändern und Installationen vornehmen. Wenn Sie aber ein Mehrbenutzersystem (dazu kommen Sie aber auch noch) nutzen, können die Einstellungen unter Umständen nicht vorgenommen werden, wenn Sie nicht als Administrator angemeldet sind. Die Verknüpfungen im Startmenu können jetzt so angelegt werden, dass nur ein bestimmter Benutzer oder alle diese sehen.

Übung 5.5

Wählen Sie aus dem Kontextmenu von den Befehl . Ein bekanntes Fenster wird angezeigt und der passende Ordner ist auch schon geöffnet

Hätten Sie im Kontextmenu den Befehl gewählt, wäre im Fenster der Ordner ‚All Users’geöffnet

Markieren Sie den Ordner

Wählen Sie aus dem Menu DATEI►NEU►VERKNÜPFUNG oder klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der rechten Fensterhälfte und nutzen den Befehl aus dem Kontextmenu

Im folgenden Fenster suchen Sie wieder die Datei oder Sie geben den Pfad manuell ein (denken Sie an den korrekten Laufwerksbuchstaben) und klicken auf

Geben Sie der Verknüpfung einen Namen

Nach dem Klick auf erscheint die Verknüpfung und Sie können das Fenster über wieder schliessen

Öffnen Sie das Startmenu und der neue Eintrag sollte unter sichtbar sein

 

 

Verknüpfung löschen

Sie haben eine falsche Verknüpfung erstellt oder ein Programm deinstalliert und benötigen den Eintrag nicht mehr? Sie können über den Explorer löschen oder aber auch direkt im Startmenu.

Übung 5.6

Klicken Sie die Verknüpfung mit der rechten Maustaste an

Wählen Sie aus dem Kontextmenu LÖSCHEN und bestätigen Sie mit um die Verknüpfung in den Papierkorb zu verschieben

Verknüpfung per Drag & Drop

Sie haben das Symbol für den Editor auf dem Desktop erstellt. Um die Verknüpfung zum Startmenu herzustellen, ziehen Sie das Symbol auf . Das Menu öffnet sich und ziehen weiter auf . Auch dieser Punkt öffnet sich automatisch. Jetzt wird Ihnen wieder die schwarze Linie angezeigt (diesmal allerdings horizontal) und Sie können an der gewünschten Position die Maustaste loslassen um die Verknüpfung zu erstellen.

Anheften

Die linke Hälfte des Startmenus zeigt oben feststehende Einträge und unten Einträge, die sich verändern (es sei denn, Sie arbeiten immer mit den selben Programmen). Sie haben aber auch die Möglichkeit, die obere Liste zu erweitern. Nehmen Sie als Beispiel wieder den Editor. Wenn Sie das Programm häufig nutzen, erscheint es ja sowieso in der unteren Liste oder Sie legen eine Verknüpfung auf dem Desktop an. Die Liste ändert sich aber und die Symbole werden immer neu positioniert und zu viele Symbole auf dem Desktop bringen Unordnung.

Übung 5.7

Suchen Sie den Editor über START►ALLE PROGRAMME►
ZUBEHÖR►EDITOR und klicken mit der rechten Maustaste auf den Eintrag. Da Sie ja auch ein Symbol auf dem Desktop haben, hätten Sie auch hier rechts klicken können

Aus dem Kontextmenu wählen Sie

Jetzt haben Sie schnellen Zugriff auf das Programm

Klicken Sie den gerade erstellten Eintrag wieder rechts an und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl

Die Verknüpfung wurde ohne Rückfrage entfernt

Startmenu organisieren

Im Startmenu sammeln sich unter mit der Zeit, wenn Sie viele Programme installieren, sehr viele Einträge an. Irgendwann wird die einspaltige Liste so lang, dass eine weitere Spalte hinzugefügt werden muss, wie die Abbildung zeigt. Wenn Sie die Eigenschaften für das Startmenu anpassen, gibt es im Register in der Liste für die Elemente einen Punkt . Wenn Sie hier das Häkchen setzen, wird die Liste nur noch in einer Spalte angezeigt. Um die fehlenden Einträge zu sehen, klicken Sie dann auf am unteren oder am oberen Rand.

Neue Ordner

Praktischer als eine scrollbare oder zweispaltige Liste ist jedoch, bestimmte Programme in einem Ordner zusammenzufassen. Sie könnten dann alle Programme die mit Musik- oder Grafikbearbeitung zu tun haben, in dem entsprechenden Ordner unterbringen und so auch leichter wiederfinden.

Übung 5.8

Öffnen Sie das Kontextmenu von und wählen den Befehl

Markieren Sie im linken Bereich den Ordner

Rufen Sie das Kontextmenu durch Klick in einen freien Bereich auf der rechten Seite auf

Wählen Sie den Befehl

Geben Sie dem Ordner den Namen und bestätigen wieder mit der Enter-Taste

Schliessen Sie das Fenster durch Klick auf

Im Startmenu erscheint

Den leeren Ordner füllen Sie jetzt mit dem Editor und WordPad. Wenn bei Ihnen auch Word oder eine andere Textverarbeitung installiert ist, können Sie die natürlich auch in den Ordner verschieben

Suchen Sie im Startmenu die Verknüpfungen und ziehen sie in den neu erstellten Ordner. Drücken Sie die Strg-Taste, falls Sie die Verknüpfung nicht verschieben sondern nur kopieren möchten. Wenn Sie als einziger Benutzer arbeiten sind Sie zugleich auch Administrator und der Vorgang wirkt sich auf das Startmenu aller Benutzer aus. Klicken Sie also erst einmal auf

Das Ergebnis könnte dann bei Ihnen so aussehen

 

Sortieren

Neue Ordner und Programme werden immer am Ende der Liste eingefügt. Aber auch hier können Sie die Anzeige noch verändern. Klicken Sie auf um die Liste zu öffnen und führen dort dann einen Rechtsklick aus. Klicken Sie im Kontextmenu auf und die Einträge werden alphabetisch aufsteigen sortiert. Wie immer sehen Sie zuerst die Ordner und darunter dann die Verknüpfungen.

Autostart

Wenn Sie direkt nach dem Start von Windows XP immer mit einem oder auch mehreren bestimmten Anwendungen arbeiten, kann Ihnen der Ordner Autostart die Arbeit des Aufrufens der entsprechenden Programme abnehmen. Alle Anwendungen die Sie in diesem Ordner als Verknüpfung ablegen, werden automatisch gestartet. Auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, die Verknüpfung anzulegen:

Klicken Sie rechts auf und wählen aus dem Kontextmenu den Befehl . Öffnen Sie im Explorer den Ordner und fügen diesem über DATEI►NEU►VERKNÜPFUNG die gewünschte Verknüpfung hinzu.

Wenn Sie zu dem Programm bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt haben, können Sie diese mit gedrückter Maustaste auch direkt in den Autostart-Ordner ziehen, in dem Sie das Symbol auf und anschliessend auf und ziehen und dort dann die Maustaste loslassen. Dies funktioniert auch mit Verknüpfungen, die sich in einem Desktop-Ordner, wie Sie ihn ja bereits angelegt haben, befinden. Beachten Sie aber, das die Verknüpfung verschoben wird. Wenn Sie die Originalverknüpfung beibehalten möchten, drücken Sie zusätzlich die Strg-Taste, dann erstellen Sie eine Kopie.

Verknüpfungen, die sich im Menu befinden, können Sie auch direkt innerhalb des Menus durch Ziehen in den Ordner verschieben bzw. kopieren.

So, jetzt haben Sie jede Menge an Ihrem Desktop herumgebastelt und die wichtigsten Elemente und Möglichkeiten kennen gelernt. Wie Sie sehen, gibt es für jede Aktion die Sie ausführen möchten, viele verschiedene Wege und zum Teil wurden hier noch nicht einmal alle Wege beschrieben (auch mit Hilfe der Tastatur können Sie einiges erledigen, ohne Maus versteht sich). Welcher Weg für Sie der richtige ist, ob nun mit der Maus oder lieber Tastatur, werden Sie im Laufe der Zeit herausfinden. Unterschätzen Sie aber die Tastatur nicht. Viele Dinge lassen sich mit der Tastatur schneller erledigen als mit der Maus. Dafür müssen Sie noch nicht einmal blind mit zehn Fingern schreiben können. Geben Sie in der Hilfe den Begriff ‚Tastenkombination’ ein und erfahren so mehr über das Hilfsmittel.

 

Während Sie nun vielleicht in der Hilfe lesen verabschiedet sich

 

Kapitel 5