Kapitel 6

Geschrieben von Torsten Lenneper. Veröffentlicht in FrontPage 2000

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Erste Seiten erstellen

Sie sollten sich ja bereits Gedanken zu Ihrem Internetauftritt gemacht haben. Diese Ideen können Sie nun in Seiten für Ihr Web umsetzen.

Vorhandenes Web öffnen

Wenn Sie die Arbeit mit FrontPage beendet haben schliessen Sie das Programm. Beim nächsten Start müssen Sie das Web, an dem Sie weiterarbeiten möchten, erst öffnen. Den passenden Befehl finden Sie im Menu DATEI►WEB ÖFFNEN. Auf diese weise öffnen Sie Webs, die auf einem Webserver gespeichert wurden (das gilt auch für Ihren lokalen Computer, wenn Sie diesen als Webserver eingerichtet haben). Der Befehl DATEI►ÖFFNEN zeigt Ihnen die Webs an, die Sie ohne Server auf Ihrem Computer gespeichert haben bzw. öffnet Seiten aus einem bereits geöffneten Web. Sie können natürlich auch das Symbol verwenden.

Wenn Sie an einem Web weiterarbeiten möchten, gibt es eine noch schnellere Möglichkeit. Rufen Sie den Befehl DATEI►ZULETZT GEÖFFNETE WEBS auf und wählen das passende Web aus dem Untermenu durch Klick aus.

Die Homepage

Die Homepage ist die Startseite Ihres Webs und hier sollten Sie den Besucher nur kurz begrüssen und ihm mitteilen, was Sie oder Ihr Unternehmen zu bieten hat.

Nachdem Sie Ihr Web geöffnet haben, aktivieren Sie die Seitenansicht, da Sie in dieser Ansicht Ihre Seiten erstellen und editieren können. Ein Doppelklick auf die bereits erstellte Seite «index.htm» zeigt diese auf der rechten Seite an.

Text eingeben

Geben Sie den folgenden (oder Ihren eigenen) Text ein.

Die Eingabe des Textes erfolgt genauso wie in einer Textverarbeitung wie z.B. Word. Der Zeilenumbruch erfolgt am Ende automatisch. Wenn Sie einen manuellen Zeilenumbruch einfügen möchten, drücken Sie nicht die Enter-Taste, diese Taste beginnt einen neuen Absatz und fügt einen Abstand zwischen den Absätzen ein. Drücken Sie die Umschalt-Taste und die
Enter-Taste, um in eine neue Zeile zu gelangen. Sie erkennen dies auch an den Formatierungszeichen, die Sie durch Klick auf das Symbol ein- bzw. ausblenden (die Zeichen werden natürlich im Browser nicht mit angezeigt oder ausgedruckt).

Rechtschreibprüfung

Die roten Wellenlinien unter einigen Wörtern zeigen Rechtschreibfehler oder dem Programm unbekannte Wörter an. Ein Rechtsklick auf einen solchen Begriff öffnet ein Kontextmenu und zeigt Vorschläge für die korrekte Schreibweise an. Ist der Begriff jedoch richtig, können Sie ihn dem Wörterbuch hinzufügen (besonders wenn der Begriff oft verwendet wird, auch der eigene Name) oder Sie wählen den Befehl den Begriff zu ignorieren und nie zu ändern. Sie können die automatische Prüfung währen der Eingabe über das Menu EXTRAS►SEITENOPTIONEN auch abschalten.

Seite speichern

Die Seite wurde von Ihnen bisher nur geändert und kann nun durch Klick auf das Symbol oder über DATEI►SPEICHERN auf der Festplatte abgespeichert werden. Möchten Sie der Seite einen anderen Titel geben oder die Datei unter einem anderen Namen speichern, wählen Sie DATEI►SPEICHERN UNTER. Dies sollten Sie jetzt tun, da die Seite einen Seitentitel bekommen soll. Es öffnet sich das Dialogfenster, in dem Sie auf die Schaltfläche klicken.

Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie nun den Titel eingeben. Diesen Text sehen Sie später auch im Browser in der Titelleiste. Bestätigen Sie durch Klick auf und schliessen das nächste Fenster durch Klick auf . Da die Datei ja bereits bestand werden Sie gefragt, ob Sie diese durch die neue ersetzen möchten. Da aber nur der Seitentitel geändert und Text hinzugefügt wurde, können Sie das Dialogfenster ohne weiteres durch Klick auf bestätigen.


Die Homepage eines Webs bekommt standardmässig den Dateinamen «index.htm» oder «default.htm». Diesen Namen sollten Sie nicht ändern, da der Browser an Hand dieses Namens Ihre Startseite erkennt. Ausserdem sollten der Name nicht mehr als
8 Zeichen und auch keine Sonderzeichen enthalten. Achten Sie weiterhin auf die Gross- und Kleinschreibung. Manche Server unterscheiden hier und finden dann Ihre Seiten nicht.

Wenn Sie später noch einmal den Seitentitel ändern möchten, können Sie dies auch über das Menu DATEI►EIGENSCHAFTEN erledigen.

Darstellung im Browser

Jetzt sollten Sie sich die Seite einmal im Browser ansehen. Das sollten Sie übrigens regelmässig machen, damit Sie sehen, ob auch die gewünschten Effekte und Darstellungen umgesetzt wurden. Über DATEI►VORSCHAU IN BROWSER oder durch Klick auf wird die Seite geöffnet.

 

 

 

 

 

Neue Seite hinzufügen

Eine Homepage reicht vielleicht um sich kurz vorzustellen und Sie können auch weitere Informationen auf dieser Seite unterbringen. Besser ist es jedoch, weitere Seiten anzulegen die sich dann einem bestimmten Themengebiet widmen. So kann der Besucher schnell die Seiten finden, die ihn interessieren und muss nicht den gesamten Text ‚über sich ergehen lassen’.

Eine neue Seite erstellen Sie über das Menu DATEI►NEU►SEITE oder durch Klick auf das Symbol . Haben Sie den befehl aus dem Menu gewählt, öffnet sich nicht sofort eine neue Seite sondern es erscheint ein Dialogfenster. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine neue Seite auf der Basis einer Vorlage zu erstellen.


In diesem Fall klicken Sie jedoch die Standardseite an
und bestätigen durch Klick auf .

Mit Hilfe des Symbols hätte sich auch eine leere Standardseite geöffnet.

Nun müssen Sie auch diese Seite wieder mit Text füllen. Übernehmen Sie den unten abgebildeten Text oder geben Sie Ihren eigenen ein.

 

Jetzt müssen Sie die Seite noch speichern. Da es sich um eine neue Seite handelt, die bisher noch nicht gespeichert wurde, ist es egal, ob Sie den Befehl SPEICHERN oder SPEICHERN UNTER wählen. In beiden Fällen wird dasselbe Dialogfenster geöffnet. Ändern Sie den Seitentitel und speichern die Seite dann unter dem angegebenen Dateinamen.


Das Web in der Ordneransicht

Mittlerweile haben Sie Ihr Web um zwei Seiten erweitert und es lohnt, sich das Web einmal in der Ordneransicht anzusehen. Wechseln Sie durch Klick auf in die Ansicht oder gehen Sie über das Menu ANSICHT►ORDNER.

Selber machen 6.1

¨Fügen Sie eine neue Standardseite ein

¨Geben Sie den Text wie abgebildet ein

¨Geben Sie der Seite den Titel ‚Copuco - Produkte

¨Speichern Sie die Seite unter dem Namen «angebot.htm»

 
 
Selbermachen 6.2

¨Fügen Sie eine neue Standardseite ein

¨Geben Sie den Text wie abgebildet ein

¨Geben Sie der Seite den Titel ‚Copuco - Wir sind für Sie da’

¨Speichern Sie die Seite unter dem Namen «service.htm»


Die Seiten, die Sie gerade geöffnet haben und bearbeiten, erkennen Sie übrigens auch am vorstehenden Symbol in der Ordnerliste.

Webseiten formatieren

So wie Sie es bereits aus der Textverarbeitung kennen, können Sie auch Ihre Webseiten formatieren. Formatierungen der Schrift, Absätze, Hintergründe sowie das Einfügen von Grafiken und ClipArts funktioniert natürlich auch in FrontPage.

Schriftart

Bei der Auswahl der Schriftart müssen Sie beachten, dass nicht jeder Surfer genau dieselben Schriften wie Sie auf seinem System installiert hat. Deshalb sollten Sie eine Schriftart wählen, die auf allen Systemen vorhanden ist, wie z.B. «Arial» oder «Times New Roman». Ausserdem sollten Sie, da Ihr Internetauftritt ja Ihre Visitenkarte darstellt, auf ein einheitliches Schriftbild achten und nicht zu viele verschiedene Schriftarten verwenden.

Öffnen Sie die Seite «index.htm» und markieren Sie den gesamten Text. Ändern Sie nun die Schriftart über die Symbolleiste in «Arial». Sie können aber auch einen Rechtsklick in den markierten Bereich ausführen und aus dem Kontextmenu den Befehl ZEICHEN anklicken. Wie immer finden Sie das Dialogfenster auch im Menu FORMAT►ZEICHEN. Hier können Sie im Register «Zeichen» ausserdem den Schriftschnitt, den Schriftgrad sowie die Schriftfarbe ändern. Die passenden Befehle finden Sie auch in der Formatsymbolleiste (, , , , ). Passen Sie nun die restlichen Seiten an.

Schneller geht dies allerdings mit dem Befehl FORMAT ÜBERTRAGEN den Sie durch Klick auf das Symbol aktivieren (ein Doppelklick schaltet den Befehl solange ein, bis Sie ihn per Klick oder Esc-Taste wieder deaktivieren). Sie müssen jetzt nur noch die entsprechenden Seiten öffnen und den Text markieren. Das Format wird sofort auf die Markierung übertragen.


Textformate

Ebenfalls im oben abgebildeten Dialogfenster finden Sie die Texteffekte. Viele dieser Effekte kennen Sie vielleicht bereits aus anderen Programmen. Andere sind nützlich, um z.B. Zitate oder Beispiele vom übrigen Text abzuheben weil sie bereits ein vordefiniertes Format aufweisen. Achten Sie immer auf den unteren Teil des Fensters, hier wird Ihnen sofort angezeigt, welche Auswirkungen auf den Text Ihre Auswahl hat. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf den Effekt unterstrichen, da die Browser standardmässig alle Hyperlinks unterstrichen darstellen und der Surfer somit schnell verwirrt werden kann.

An dieser Stelle können Sie auch schon einmal die verschiedenen Auswirkungen in den unterschiedlichen Browsern testen. Weisen Sie einem Text Ihrer Wahl den Effekt «Blinkend» zu und betrachten die Seite einmal im Internet Explorer und zum anderen im Netscape Navigator. Nur hier blinkt der Text. Machen Sie diese Aktion aber erst einmal wieder rückgängig.

Absätze

Absatzformate beziehen sich immer auf einen kompletten Absatz. Es ist, wie Sie ja wissen, nicht möglich, ein einzelnes Wort in einem Absatz z.B. zentriert auszurichten. Wie immer müssen Sie den oder die Absätze markieren, bevor Sie ein Format anwenden können. Handelt es sich nur um einen Absatz, muss sich die Einfügemarke nur in dem entsprechenden Absatz befinden, ein komplettes markieren können Sie sich in dem Fall dann sparen. Um die Überschrift auf der Seite «angebot.htm» zu zentrieren, reicht ein Klick auf das Symbol . Sie finden den Befehl auch im Menu FORMAT►ABSATZ. Hier öffnet sich allerdings ein Dialogfenster, in dem Sie auch noch die Abstände zwischen den Absätzen, Wörtern oder auch Zeilen festlegen können.

Für die Ausrichtungen stehen Ihnen noch weitere Symbole zur Verfügung (, ). Und falls Sie die Einzüge verändern möchten, können Sie das auch in diesem Dialogfenster erledigen oder aber mit Standardwerten auf die Symbole in der Formatsymbolleiste klicken (, ). So wie der Zeilenumbruch automatisch durchgeführt wird und der Browser den Text immer passend im Fenster anzeigt, gilt dies auch für die Absatzformate. Die Überschrift in diesem Beispiel wird immer zentriert im Fenster angezeigt.

Laufschrift

Mit der Laufschrift können Sie Ihren Text animieren. Sie bewirken damit einen Effekt wie bei den Börsentickern oder aktuellen Nachrichten auf Webseiten. Leider wird dieser Effekt nur vom Internet Explorer unterstützt.

Öffnen Sie die Seite «index.htm» und markieren dann die Überschrift. Über das Menu EINFÜGEN►KOMPONENTE►LAUFSCHRIFT oder durch Klick auf das Symbol und anschliessender Auswahl öffnen Sie das folgende Dialogfenster. Im oberen Textfeld erscheint Ihr markierter Text. Darunter legen Sie fest, ob der Text von links oder rechts in den sichtbaren Bereich läuft. Die Pause in Millisekunden und die Geschwindigkeit in Pixeln geben Sie im nächsten Feld an. Das Verhalten des Effekts können sie ebenfalls bestimmen. Die Schrift verschwindet am Rand und erscheint anschliessend wieder auf der gegenüberliegenden Seite (umlaufend), wird von einer Seite eingeschoben und bleibt dann stehen oder läuft zwischen den beiden Rändern hin und her (oszillierend).Die Laufschrift wird in einem Rahmen angezeigt (den Sie auch in Prozent oder Pixeln bestimmen) und kann in diesem Rahmen ausgerichtet werden. Soll der Effekt kontinuierlich oder nur eine bestimmte Anzahl wiederholt werden? Und falls Sie dem Rahmen noch eine Hintergrundfarbe zuweisen möchten, steht Ihnen auch diese Option zur Verfügung. Wenn Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf und vergessen Sie nicht, die Seite auch zwischendurch immer wieder einmal zu speichern.

Laufschrift bearbeiten

Wenn Sie die Laufschrift bearbeiten möchten, klicken Sie einmal in den Text. Sie sehen jetzt den Rahmen, der den Effekt umgibt. Mit Hilfe der acht Anfasser können Sie die Grösse des Rahmens auch mit der maus verändern. Ein Doppelklick in den Rahmen öffnet wieder das Dialogfenster mit den Laufschrifteigenschaften. Im Kontextmenu finden Sie den Befehl allerdings auch.

Hintergründe

Wenn Sie bereits immer Internet gesurft sind, werden Sie festgestellt haben, dass die einzelnen Seiten in den wenigsten Fällen einfach weiss sind. In der Regel werden farbige Hintergründe, Muster oder Bilder und ClipArts verwendet. Auch hier sollten Sie wieder beachten, dass die Seiten weiterhin gut lesbar sind. Ein hellgrüner Hintergrund mit gelber Schrift wird die Besucher wohl eher abschrecken.

Farben

Ein farbiger Hintergrund ist schnell erstellt. Öffnen Sie in der Seitenansicht eine neue Standardseite. Ein Rechtsklick in die leere Seite öffnet das Kontextmenu aus dem Sie den Befehl SEITENEIGENSCHAFTEN und im Dialogfenster das Register «Hintergrund» auswählen. Das Dialogfenster können Sie auch über das Menu DATEI►EIGENSCHAFTEN oder aber über FORMAT►HINTERGRUND (im letzten Fall ist das Register dann auch schon geöffnet) aufrufen.

Ein Klick auf den Listenpfeil für die Hintergrundfarbe öffnet eine Auswahl an Farben. Ist der passende Farbton nicht dabei, klicken Sie einmal auf und es öffnet sich ein neues Fenster.

Hier finden Sie noch mehr Abstufungen in den einzelnen Farbtönen. Der Hexadezimale Wert, wie er in HTML benötigt wird und eventuell auch der Name (wenn es ein definierter Name ist) werden Ihnen oben rechts angezeigt. Sollten Sie auch mit dieser Farbauswahl noch nicht zufrieden sein, klicken Sie einmal auf um das nächste Fenster zu öffnen.

Jetzt sollte eigentlich der passende Farbton dabei sein. Sie können ihn über die Schieber einstellen oder aber auch direkt die genauen Werte eingeben. Eine andere Möglichkeit ist, eine Farbe vom Bildschirm abzunehmen. Dies ist z.B. dann praktisch, wenn Sie ein Firmenlogo verwenden und eine Farbe aus diesem Logo benötigen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche und der Mauszeiger verwandelt sich in eine Pipette. Sie können nun einen Farbton irgendwo vom Bildschirm abnehmen. Wählen Sie eine Farbe und klicken dann auf .

Grafiken

Etwas lebendiger wird die Sache, wenn Sie als Hintergrund keine Farbe sondern eine Grafik verwenden. Die kann etwas gezeichnetes wie z.B. ein Logo oder aber auch ein Photo sein. Es muss Ihnen nur in digitaler Form, also auf einem Datenträger vorliegen (wenn Sie über einen Scanner verfügen, sollte dies kein Problem sein).

Rufen Sie wieder die Seiteneigenschaften auf und öffnen das Register «Hintergrund». Setzten Sie durch Klick das Häkchen für ein Hintergrundbild und klicken anschliessend auf die Schaltfläche . Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Ihr Web angezeigt wird. Befindet sich die Grafik in einem dieser Ordner, wählen Sie sie durch Klick aus. Haben Sie die Grafik auf der Festplatte oder einem anderen Datenträger gespeichert, klicken Sie auf
um die Datei zu suchen.

Wenn Sie sich vorstellen, dass Ihre Webseite ungefähr die Länge einer DIN A4-Seite hat und das eingefügte Bild kleiner ist, so wird beim scrollen auch das Bild aus dem sichtbaren Bereich entfernt. Wenn Sie zusätzlich noch das Häkchen vor «Wasserzeichen» setzen, wird die Grafik nicht mit bewegt (der Effekt funktioniert allerdings wieder nicht mit allen Browsern).

ClipArts

ClipArts sind kleine frei verfügbare Grafiken die mit Frontpage oder anderen Microsoft-Programmen mitgeliefert wurden. Sie dürfen diese Grafiken frei verwenden. Sie finden natürlich auch im Internet selbst solche Grafiken, sollten dort aber auf die Urheberrechte achten und lieber per E-Mail eine Erlaubnis zur Verwendung einholen. Je nachdem, wie Sie die ClipArt Sammlung installiert haben (minimal oder aber alle), kann es sein, dass Sie eine der hier abgebildeten Grafiken nicht anzeigen können. Installieren Sie dann einfach die restlichen ClipArts nach.

ClipArt-Gallery

Um eine ClipArt einzufügen, gibt es verschiedene Wege. In der Abbildung 6.27 sehen Sie unten rechts die Schaltfläche . Ein Klick auf diese Schaltfläche öffnet das unten abgebildete Fenster. Sie können allerdings auch über das Menu EINFÜGEN►BILD►CLIPART oder durch Klick auf das Symbol und anschliessendem Klick auf das Dialogfenster öffnen. In den beiden letztgenannten Fällen fügen Sie die Grafik allerdings nur einmal in ihrer Originalgrösse ein. Bei der Verwendung als Hintergrund wird die Grafik gekachelt, das bedeutet so oft nebeneinander angezeigt, bis der Seitenbereich ausgefüllt ist.


Die Grafiken sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Ein Klick auf das Symbol
blendet Ihnen alle verfügbaren Kategorien ein. Die Zahl der Kategorien sehen Sie hier. Im unteren Bereich werden Die einzelnen Kategorien aufgelistet. Ein Klick auf eine solche Kategorie zeigt deren Inhalt an. Oben Links befinden sich zwei Symbole mit denen Sie zur vorherigen Anzeige zurück- oder zu einer bereits besuchten Anzeige wechseln können. Dies erleichtert Ihnen die Navigation genauso wie Sie es bereits aus den verschiedenen Browsern kennen.

Die hier verwendete ClipArt befindet sich in der Kategorie «Büro». Wenn Sie lieber etwas anderes ausprobieren möchten, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Am Ende der Kategorienliste finden Sie auch noch Webspezifische Kategorien und passende Hintergründe.

Clipeigenschaften

Klicken Sie die Grafik mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenu aufzurufen. Über den ersten Befehl fügen Sie die ClipArt in Ihrer Seite ein. Sie haben auch die Möglichkeit, die Grafik in die Zwischenablage zu kopieren, um sie anschliessend auch mehrmals einzufügen ohne jedes Mal das Dialogfenster aufrufen zu müssen.

Wichtig sind auch die Clipeigenschaften. Hier finden Sie genauere Informationen zur ausgewählten Grafik und können sich auch gleich noch eine Vorschau anzeigen lassen (das sollten Sie auch tun, denn die Grafiken sehen oft besser aus als wie in den kleinen Bildchen angezeigt).

 

Im Register «Kategorien» legen Sie fest, in welcher der verschiedenen Kategorien die ClipArt erscheinen soll oder aber auch nicht. Die Voreinstellungen sind so in Ordnung, können aber durch aktivieren und deaktivieren der Kontrollkästchen schnell geändert werden.


Im letzten Register finden Sie die Stichwörter, unter denen Sie die Grafik schnell finden können. Auch hier können Sie wieder Wörter hinzufügen oder auch löschen. Um nach einer Grafik zu suchen, geben Sie einfach das Stichwort hier ein und drücken die Enter-Taste. Alle passenden Grafiken werden Ihnen dann angezeigt.

Clips importieren

Sie können Ihre eigenen Clips ebenfalls mit der ClipArt-Gallery verwalten. Sie können diese in eine bestehende Kategorie einfügen oder Sie klicken einmal auf das abgebildete Symbol und vergeben im nächsten Dialogfenster einen Namen für die neue Kategorie. Ein Klick auf ordnet sie in die Liste ein. Um Clips in diese Kategorie aufzunehmen, klicken Sie auf das Symbol um das folgende Dialogfenster zu öffnen. Suchen Sie die oder auch mehrere Dateien und markieren sie. Entscheiden Sie, ob die Grafiken kopiert oder verschoben werden sollen und klicken danach auf (finden Sie die Dateien nicht, dann achten Sie darauf, dass im Feld «Dateityp» die richtige Einstellung vorgenommen wurde).

 

 

 

 

Jetzt müssen Sie nur noch die passenden Informationen, wie bereits weiter oben abgebildet, und die Grafiken stehen Ihnen in Zukunft über diesen Programmteil zur Verfügung. Wenn die importierten Grafiken alle in derselben Kategorie und mit denselben Stichwörtern erfasst werden sollen, geben Sie die Infos nur einmal ein und aktivieren das Kontrollkästchen bevor Sie auf klicken. So sparen Sie sich eine Menge Arbeit.


ClipArt einfügen

Nachdem Sie nun alles Wichtige über die Arbeit mit den ClipArts erfahren haben (falls noch Fragen offen sind, denken Sie immer an die Online-Hilfe), sollten Sie jetzt auch eine ClipArt in Ihre Webseite einfügen.

Wählen Sie eine ClipArt aus und klicken sie mit der linken Maustaste an. Es wird eine Legende eingeblendet. Der erste Befehl ist der richtige zum Einfügen.

Der korrekte Pfad wird Ihnen in den Seiteneigenschaften angezeigt und ein Klick auf schliesst das Fenster. Sie sollten nun einen neuen Hintergrund sehen. Falls die Grafik zu bunt erscheint, können Sie sie durch Klick auf das Symbol ohne Farbe bzw. verwaschen darstellen (die Symbole finden Sie in der Zeichnensymbolleiste, die Sie über das Menu ANSICHT►SYMBOLLEISTEN einblenden können).

Speichern mit Grafik

Nachdem Sie die Seite fertiggestellt haben, sollten Sie sie speichern. Klicken Sie auf das Symbol oder wählen den Befehl aus dem Menu DATEI. Geben Sie der Datei den Namen «backgr.htm» (oder aber auch «hintergrund.htm») und den Titel «Ein Hintergrund». Nachdem Sie auf geklickt haben, erscheint ein weiteres Dialogfenster. Die Grafik kann nun im gleichen Ordner wie die Webseite gespeichert werden oder Sie geben einen anderen Ordner an. Das sollten Sie der Übersichtlichkeit halber auch tun. Klicken Sie also auf und markieren im folgenden Fenster den Ordner «images», der standardmässig von Frontpage mit angelegt wurde. So wissen Sie immer, wo sich Ihre Grafiken befinden. Zwei Klicks auf und die Fenster werden geschlossen.

Hintergründe übernehmen

Einen Hintergrund zuzufügen geht relativ schnell von der Hand. Wenn Sie aber eine Site mit hundert oder mehr Seiten erstellt haben, nimmt diese Arbeit viel Zeit in Anspruch. Oder aber Sie möchten den für alle Seiten eingefügten Hintergrund verändern, da wäre es schon praktisch, wenn Sie diese Aktion nur einmal durchführen müssten.

Schliessen Sie alle geöffneten Seiten und öffnen anschliessend die Seite «index.htm» durch Doppelklick, mit Hilfe des Symbols , mit dem Tastaturkürzel Strg+o oder über das Menu DATEI►ÖFFNEN. Rufen Sie die Seiteneigenschaften der Seite auf und wechseln dort in das Register «Hintergrund» oder gehen Sie gleich über das Menu FORMAT►HINTERGRUND. Setzen Sie dort das Häkchen vor und klicken anschliessend auf die Schaltfläche .

Suchen Sie im nächsten Dialogfenster die Datei mit dem Hintergrund, markieren sie und klicken in diesem und dem nächsten Fenster auf . Sie haben der Seite nun den selben Hintergrund zugefügt.

Wenn Sie den Hintergrund später einmal für eine Seite wieder entfernen möchten, müssen Sie auch hier das Häkchen durch Klick wieder entfernen . Sie können die Seite nun auch speichern.

Schriftfarbe

Auch die Textfarbe lässt sich beliebig verändern. Auch hier sollten Sie wieder, um sich Arbeit zu sparen, die Änderungen in der Datei «backgr.htm» vornehmen. Sie gilt dann für alle Seiten, mit denen Sie verknüpft wurde.

Schliessen Sie alle Seiten und öffnen die Seite «backgr.htm». Gehen Sie wieder in das Menu FORMAT►HINTERGRUND und wählen die gewünschten Farbe für den Text aus . Schliessen Sie das Dialogfenster und speichern. Jetzt öffnen Sie wieder die Seite «index.htm». Wie Sie sehen, wurde die Textfarbe geändert.


Selbermachen 6.3

¨Weisen Sie allen Webseiten den in den bisherigen Übungen eingefügten Hintergrund zu und speichern Sie die Seiten

¨Überprüfen Sie das Ergebnis in der Vorschau

¨Wählen Sie jetzt in der Seite «backgr.htm» eine neue Grafik aus und speichern auch diese Seite

¨Überprüfen Sie alle Seiten im Browser, es sollte auf allen Seiten der neue Hintergrund erscheinen

Selbermachen 6.4

¨Formatieren Sie die Seite «index.htm» wie unten abgebildet

¨Speichern Sie die Seite und betrachten sie im Browser

Testen Sie ruhig einmal verschiedene Hintergründe oder auch nur Farben und achten dabei darauf, dass sich der Text immer vernünftig lesen lässt.

Im nächsten Kapitel werden Sie Ihre Seiten weiter formatieren und strukturieren. Alles Gute dabei wünscht Ihnen Ihr

Kapitel 6